Hast Du Dich schon einmal in ein Buch verliebt? Wir schon. Unsere erste, heftige und große Liebe, das waren und sind Bücher. Zum Glück sind wir damit nicht allein, denn die Herzen aller VorableserInnen schlagen für das geschriebene Wort. Mehr als 50 Titel verschlingen die VielleserInnen und HobbyrezensentInnen, die sich auf der Leserplattform vorablesen.de tummeln, im Jahr.

gifbooks

Jede Woche  werden auf vorablesen neue Bücher noch vor dem Erscheinen vorgestellt. Klar, dass hier die richtige Portion Liebe nicht fehlen darf: Von den wöchentlich präsentierten vier  bis fünf Titeln sind zuverlässig ein bis zwei Bücher dabei, die Romantikerherzen höher schlagen lassen. 36 Bücher „fürs Herz“ waren das im Jahr 2016 immerhin schon! So vielfältig die Titel sind –  von den ganz großen Gefühlen über sexy Abenteuer –  lassen sich gewisse Trends nicht leugnen.

Und da auf vorablesen überwiegend Spitzentitel und Bestsellerhoffnungen präsentiert werden, sind diese Beobachtungen sicherlich auf das gesamte Genre der Romance-Literatur übertragbar.

Das Vorablesen-Team präsentiert – mit einem Augenzwinkern –  drei Romance-Trends, an die im Jahr 2016 kein Weg vorbeigeht!

1) Moderne Cowboys

Wirft man einen Blick auf die vorablesen-Romanzen des Jahres, bekommt man das Gefühl es gibt nur einen wahren Helden im Leben – ähm – Liebesroman: den Bad Boy! Er ist stark, wild und unangepasst und sieht dabei natürlich unverschämt gut aus.

gifhotinhere

Oft hat er am Anfang der Story einen Schicksalsschlag zu überwinden oder ein Problem zu lösen und es braucht dringend die Liebe, um die Lösung herbeizuführen. Neben einem Traumkörper hat der moderne Cowboy selbstverständlich ein weiches Herz und überrascht die ahnungslosen Leserinnen mit einer verletzlichen Seele. Beste Unterhaltung und Männer zum Verlieben eben!

Die Helden der vorablesen-Liebesromane sind vorzugsweise Rockstars (20%) oder Sportler (30%). Das erklärt einerseits die körperliche Topverfassung (Stagediving oder hartes Hantelraining!) und andererseits den rebellischen Lebensstil. Hoch im Kurs liegen im vorablesen-Ranking heiße Motocross-Typen, Fuß- oder Baseballstars sowie verwegene Box-Camps! Ganz wichtig: Hat man schon einen heißen Typen im Buch, darf er auch gerne auf’s Cover, wie die vorablesen-Titel eindrucksvoll beweisen:

herzenstage_bild-1

2) Die Liebe und der Sommer

Den Preis für den ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres gewinnen die vorablesen-Romance-Titel vermutlich nicht (sorry!). Gespielt wird stattdessen getreu dem Motto „Was drauf steht, muss auch drin sein“ mit den Themen, die auch beim Lesen unsere Herzen höher schlagen lassen. Spitzenreiter ist selbstverständlich  die Liebe, gern auch englisch Love (25%), dicht gefolgt von den Top-Jahreszeiten zum Verlieben, Lesen und Wegträumen –Sommer (22%) und Winter (15%). Außerdem sind die Begleiter der großen Gefühle – Ewigkeit, Hoffnung, Glück und Unendlichkeit –  gern gesehene Top-Worte im Buchtitel.

herzenstage_bild-2

3) Sag‘s durch die Blume

„Don’t judge a book by its cover”! Diese Weisheit ist gut und richtig, aber ein hübsches Buchcover entscheidet nichtsdestotrotz in Sekunden darüber, ob man nach einem Buch greift – oder eben nicht. Ein gelungenes Cover erweckt auf dem ersten Blick Gefühle und Assoziationen und man weiß sofort, was einen auf den folgenden Seiten erwartet. Kein Wunder also, dass die Vorablesen-Romance-Trends sich auch hier einig sind:  Neben dem unvermeidlichen, und unvergleichlich attraktiven Paar (bevorzugt küssend oder händchenhaltend) findet sich ein Motiv besonders häufig: Blumen.

gifpretty

Auf fast der Hälfte der auf vorablesen präsentierten Liebesromane rankt, blüht und wuchert es. Wir sehen Veilchen, Mohn und Lilien, blühende Apfelbäume und fliegende Rosenblätter. Die Blume als Symbol von Romantik, Weiblich- und Fruchtbarkeit geht offensichtlich immer und – sind wir mal ganz ehrlich –  es sieht schlichtweg auch hübsch aus und passt perfekt ins Bücherregal. Oder?

herzenstage_bild-3

Wir sind gespannt, was das Jahr 2016 an Liebesroman-Trends noch zu bieten hat! Auf vorablesen kannst Du jede Woche die neuesten Romance- und Bücher-Trends entdecken und den nächsten Bestseller und neue Herzbücher gewinnen!