Vom Glück, eine Familie zu haben

Schon in der Kindheit hat uns die kleine Schwester verpetzt und der große Bruder verhauen. Mama ließ uns das Zimmer aufräumen und den verhassten Rosenkohl essen, Papa schimpfte bei schlechten Noten und schlechten Manieren. Doch trotz aller Konflikte, trotz Stress und Alltagssorgen war und ist die Familie das, was uns Halt gibt und deren wir uns immer sicher sein können. Eine intakte Familie schenkt uns Liebe, Halt, Geborgenheit und Sicherheit. So wie in dem Kinofilm »Wunder« mit Julia Roberts und Owen Wilson, der auf dem gleichnamigen Debütroman von R. J. Palacio basiert, der eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen erzählt. Unser Headerbild stammt aus dem Filmplakat zu »Wunder«, das Hörbuch findet ihr in unseren Buchtipps unten.

Wir finden, wir sollten unseren Liebsten aus der Familie viel öfter einmal DANKE sagen.
Deshalb haben wir für euch einige Grußkarten zusammengestellt, die ihr herunterladen und an eure Liebsten verschicken könnt. Denn auch wenn Mama oder Papa, Bruder oder Schwester uns manchmal zur Weißglut treiben können – eigentlich sind wir doch ein Herz und eine Seele, oder?

Herzensgrüße zum Verschicken:

Unsere Buchtipps zum Thema Liebe & Zusammenhalt in der Familie:

Impress_TagwindTagwind

Der attraktive und warmherzige Jannis Tagwind aus Hemera würde für seine Familie sein Leben geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Die beiden trennen ganze Welten an gelebter Zeit. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…

Ullstein_Schwestern Schwestern bleiben wir immer

Alexa und Katja sind Schwestern, aber charakterlich vollkommen unterschiedlich. Alexa wäre gerne wie Katja. Katja wäre gerne wie Alexa. Und dann stellt sich heraus, dass die Mutter ihnen ihr Leben lang die Wahrheit über ihre Vergangenheit verschwiegen hat. Gemeinsam machen die beiden ungleichen Schwestern sich auf die Reise …

Carlsen_Dirk-und-ichDirk und ich

Wo die Brüder Andreas und Dirk auftauchen, ist das Chaos vorprogrammiert. Ob als Spaghettimonster auf dem Kindergeburtstag oder als Nikoläuse im Altenheim  – immer geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann. Aber dafür gibt es immer viel zu lachen. Und jetzt kommt auch noch Babybruder Björn dazu…

HörbuchHH_WunderWunder

Der zehnjährige August leidet an einem Gendefekt. Sein Gesicht ist stark entstellt, seit seiner Geburt musste er oft operiert werden. Eine Schule hat er nie besucht. Doch jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Natürlich ist es sein sehnlichster Wunsch, dort nicht weiter aufzufallen. Doch das ist gar nicht so leicht, wenn man so witzig, klug und großzügig ist wie August.

Piper_BruderMein Bruder, der Superheld

Giovanni ist 13 Jahre alt, steht auf Dinosaurier und hat das ansteckendste Lachen der Welt. Er hat das Down-Syndrom. Für seinen Bruder Giacomo ist er ein Superheld. Doch das war nicht immer so. Dies ist die Geschichte von einer besonderen Beziehung zwischen zwei Brüdern, die zwei ganz unterschiedliche Menschen und doch ein starkes Team sind.

arsedition_LesenLesen, Kuscheln, Träumen

Isabel Abedi erzählt Geschichten zum Träumen, Lachen und Trösten: vom 99. Schaf, das beim Schäfchenzählen aus der Reihe tanzt, vom Schlawatz, dem märchenhaften Traumwunscherfüller, oder vom kleinen Gespenst, das sich auch mal gruselt. Ein echter Vorleseschatz für die ganze Familie mit wunderschönen Bildern von Dagmar Henze.

Thienemann_Vorlesebuch_2DDas große Familien-Vorlesebuch

Diese spannenden Geschichten von beliebten Autorinnen und Autoren machen Kindern Spaß und helfen ihnen dabei, sich zu starken und einfühlsamen Persönlichkeiten zu entwickeln. So unterstützt dieses Buch Familien auf unterhaltsame Weise dabei, Werte wie Liebe, Geborgenheit, Respekt, Mitgefühl und Toleranz zu vermitteln.

Forever_RosenDie Rosen von Abbotswood Castle

Hetty ist frustriert. Ihre Familie scheint in ihr nur die Putzfrau und Köchin zu sehen. Da muss sich was ändern. Sie folgt dem Rat ihrer Freundin Pippa und fährt nach Schottland, zu ihrem kranken Großonkel in Abbotswood Castle. Auf der Reise findet sie nicht nur endlich zu sich selbst, sondern könnte auch noch ihr Herz verlieren…

Weitere Buchtipps zum Thema Liebe und Familie erhältst du in unserem Herzenstage-Newsletter.

0 Kommentare zu “Vom Glück, eine Familie zu haben

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: