Was uns jetzt glücklich macht: Tipps für den Frühling

Endlich geht der lange Winter so langsam zu Ende und wir können den Frühling schon riechen. Wir widmen uns schon einmal glücklicheren Tagen und sagen „Tschüss Winter-Blues“. Hier verraten wir, was uns jetzt glücklich macht und was man tun kann, um glücklich zu bleiben.

Beim Spaziergang im Sonnenschein die ersten Blumen bewundern

Der Geruch von Frühling, das Gezwitscher der Vögel und die ersten Frühlingsblumen, die sich aus dem Winterschlaf erheben. Jetzt ist die Zeit, in der die Welt Stück für Stück wieder bunter wird und es macht Spaß, jeden Tag bei einem kleinen Spaziergang zu beobachten, wie die Natur erwacht. Festhalten kann man diese kleinen Glücksmomente im „Journal of Happiness„, damit man sich auch an Regentagen daran erinnern kann.

Beim Frühjahrsputz so richtig ausmisten

Der klassische Frühlingsputz steht an, Zeit, die Wohnung blitzblank zu putzen und den alten Ballast auszumisten. Und falls ihr keine geborene Ordnungsliebhaberin wie die Heldin aus „Blog Love“ seid und nicht bereits beim Putzen Glück verspürt, dann könnt ihr euch zumindest danach auf ein schönes, aufgeräumtes Zuhause freuen. Als Belohnung machen wir es uns im Lieblingssessel gemütlich und stöbern in unseren Buchtipps „Herr Glück und Frau Unglück“  und „Glückskind„, die uns garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Neue Orte entdecken und Bekanntschaften schließen

Während man sich in der Winterzeit noch zuhause eingemummelt hat, wird es jetzt Zeit, ab und zu wieder aus der Deckenburg hervorzukriechen und neue Abenteuer zu suchen. Die Menschen sind im Frühling aufgeschlossener, und mit neuen Bekanntschaften kommen neue Perspektiven und vielleichte sogar eine neue Liebe. <3 Als Vorbild dient uns Sam, der „Im Pub der guten Hoffnung“ allerlei kauzige neue Freunde findet.

Den Mut haben, an sich selbst zu arbeiten

Wie bleiben wir langfristig glücklich? Wir nutzen die Energie, die uns der Frühling gibt, um uns dieser Frage zu stellen und haben den Mut, auch an uns selbst zu arbeiten. Dabei sind wir nicht auf uns allein gestellt. Tipps und Übungen, um das eigene Leben glücklich zu gestalten und unser ganzes Potential auszuschöpfen, finden wir in der Community „Enjoy this Life®„.

 

Akzeptieren, dass man nicht immer alles wissen kann

Bei aller positiver Energie gibt es auf die großen Fragen des Lebens nicht immer einfache Antworten und natürlich sind wir manchmal ein wenig ratlos. Damit wir trotzdem glücklich bleiben, heißt es in solchen Fällen: pragmatisch sein und die Dinge mit einer gewissen distanzierten Leichtigkeit sehen. Denn dass Ratlosigkeit kein Beinbruch ist und wie wir diese nutzen können, um neuen Herausforderungen gelassener gegenüberzustehen, verrät uns das „Das Pragmatismus-Prinzip„.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen, unsere Tipps gleich umzusetzen? Verratet uns doch hier in den Kommentaren oder unter dem Hashtag #herzenstage, was euch in den kommenden Frühlingstagen glücklich macht und verbreitet auf diese Weise noch mehr Glücksgefühle. Wir freuen uns!

Inspiriert wurden unsere Tipps durch diese wunderbaren Bücher für mehr Glücksgefühle im Leben:

piper-produkt-10003164 Dirk von Gehlen: Das Pragmatismus-Prinzip

Die Menschheit ist im 21. Jahrhundert angekommen, und keiner kennt sich mehr so richtig aus. Gut so, sagt Dirk von Gehlen, und nimmt all jenen den Wind aus den Segeln, die mit einfachen Antworten auf die immer komplexere Gegenwart reagieren. Denn Ratlosigkeit ist kein Problem, sondern der erste Schritt zu einer Lösung.

arsedition-4014489117551Marius Kursawe: Journal of Happiness

Wer wünscht sich das nicht: glücklich zu sein, erfüllt und zufrieden? Die meisten Menschen suchen ihr Leben lang danach. Doch mehr Geld, Schönheit, Gesundheit, Intelligenz oder eine (neue) Beziehung – all das ist nicht entscheidend. Es sind die kleinen Dinge und die Einstellung dazu, die das Leben lebenswert machen und Menschen glücklich: Du bestimmst selbst, wie glücklich du bist!

Cover_Frau_Unglück_2DAntonie Schneider, Susanne Straßer: Herr Glück und Frau Unglück

Eines Tages bekommt Frau Unglück einen ungewöhnlichen Nachbarn, Herrn Glück. Am Morgen begrüßt er die Sonne, am Abend den Mond und die Sterne. Er richtet sich fröhlich in Haus und Garten ein, schon bald wachsen die wunderlichsten Pflanzen über den Gartenzaun. Das alles aber gefällt Frau Unglück gar nicht. Sie beschließt: „Herr Glück muss weg!“. Ob ihr das gelingen wird?

ullstein-voggenhuber-9783793423317 Pascal Voggenhuber: Enjoy this Life®. In 30 Tagen zu dir selbst

Pascal Voggenhuber zeigt uns, wie wir wieder mehr Freude ins Leben bringen. Mit einfachen, aber bewährten Übungen gibt der Autor Hilfestellungen, das eigene Leben bewusst zu gestalten und seine wahre Bestimmung zu leben. Er zeigt dem Leser, wie er sich selbst neu kennenlernen und zum Schöpfer eines neuen Selbstbewusstseins werden kann.

forever-KW11_9783958182578Alexandra Zöbeli: Der Pub der guten Hoffnung

Nach dem Tod ihres Sohnes haben sich Sam und Hannah völlig voneinander entfernt. Als Hannah Sam schließlich nicht mehr sehen will, kommt das Angebot seines Freundes, eine Auszeit in dessen Cottage im kleinen Ort Dinorwig in Wales zu nehmen, gerade recht. Im Pub zur guten Hoffnung zwischen grünen Hügeln und kauzigen Dorfbewohnern schöpft er wieder Mut. Nicht zuletzt wegen Hope, die bald mehr als nur eine Freundin für ihn ist. Doch dann steht Hannah wieder vor ihm und Sam muss sich entscheiden…

impress-Woche5_Blog-LoveJulia Zieschang: Blog Love

Vanny Mandel liebt Cupcakes und Sauberkeit. Als Foodbloggerin und Ordnungsfanatikerin ist sie nicht nur ständig mit der Kamera, sondern auch mit dem Staubwedel unterwegs. Das Chaos ist also vorprogrammiert, als Vanny gemeinsam mit zwei disziplinlosen Jungs in eine WG zieht, die mit ihrer lässigen und ungestümen Lebensweise dauerhaft gegen all ihre Prinzipien verstoßen…

Woche5_GlückskindFlix: Glückskind

Herr Glück, seine Tochter Josi und ein dreibeiniger Waschbär namens Rocco sorgen für allerhand Turbulenzen im Leben der Familie Glück. In diesem wunderbaren und warmherzigen Familiencomic stellt Flix erneut unter Beweis, dass er zu den besten Comiczeichnern Deutschlands zählt.

hörbuch-9783957130808Pascal Voggenhuber: Enloy this Life®. Wie du dein ganzes Potential entfaltest

Enjoy this Life® ist der neue Kurs von Pascal Voggenhuber, in dem er zeigt, wie wir wieder mehr Freude ins Leben bringen. Die hier vorgestellte Methode basiert auf dem gleichnamigen, erfolgreich gestarteten Online-Seminar des Autors.


Kennt ihr schon unseren Newsletter? Dort erwarten euch immer frischer Lesestoff und tolle Gewinnspiele. Meldet euch an, um keine Neuigkeit zu verpassen.

0 Kommentare zu “Was uns jetzt glücklich macht: Tipps für den Frühling

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: