Erlebe Wohlfühlmomente mit unseren Herzensbüchern

Was gibt es Schöneres, als ab und zu einmal so richtig die Seele baumeln zu lassen? Unsere Buchtipps der Woche helfen euch dabei. Schließlich war diese Woche Frühlingsanfang und jetzt ist die perfekte Gelegenheit, Altlasten fallen zu lassen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich auf die vielen kleinen und großen Wohlfühlmomente des Lebens zu konzentrieren, um wieder Energie zu tanken.


Zeit, auszubrechen

Piper Meerblick statt FrühschichtWer kennt nicht dieses Gefühl, festzustecken – im Alltagsstress, in der Arbeit, in der eigenen Stadt, aus der man viel zu lange nicht mehr rausgekommen ist? Dann wird es Zeit, auszubrechen, für ein Wochenende wegzufahren oder sogar – so wie es Carina Herrmann in »Frühstück mit Meerblick« mutig vorgemacht hat – sich ein Jahr Auszeit zu nehmen, um die Wunder der Welt zu erkunden: Sie gab dafür ihren harten Alltag als Krankenschwester in einer Kinderkrebsstation auf, verkaufte all ihren Besitz und begann alleine ihre Reise um die Welt. Ein persönlicher Rundgang durch Angkor Wat, Reisfelder auf Bali und ein Roadtrip entlang der legendären Great Ocean Road sind nur drei der Highlights, die die erfolgreiche Reisebloggerin während ihrer Reise durch Australien und Südostasien erlebte und in ihrem Buch mit uns teilt. Ein großartiger Reisebericht über ferne Länder, Menschen und Kulturen – aber auch über Ängste, Sehnsüchte und neuen Mut.

♡ Hier reinlesen…


Kreatives schaffen

Handlettering_arseditionDie Sehnsucht danach, als Ausgleich zu Excel-Tabellen, Word-Dokumenten und Social Media, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, ist in den letzten Jahren ein bisschen zum Symptom der Moderne geworden. Aber es macht auch einfach wahnsinnig Spaß, selbst kreativ zu werden, Stift und Pinsel statt Touchpad und Tastatur in die Hand zu nehmen und danach ein schönes Ergebnis bewundern zu können, oder? Petra Wöhrmann führt uns in »Handlettering« sanft in die Welt des Trendthemas Handlettering ein. So können wir ganz entspannt den Stress vergessen und kreieren nebenbei noch schön gestaltete, persönliche Botschaften zum Aufhängen oder Verschenken.

♡ Hier reinlesen…


Heilkunde aus Kinderaugen

Carlsen_GipsWann habt ihr das letzte Mal so richtig aus voller Seele gelacht? Lachen befreit und lässt uns die Welt gleich wieder etwas positiver sehen. Mit dem liebevollen neuen Kinderbuch von Anna Woltz »Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte« könnt ihr euch auf viele Wohlfühl-Lesemomente freuen, denn die Heldin Fitz nimmt uns von der ersten Seite an für sich ein: Sie ist eigenwillig, witzig und aufrichtig. Fitz und ihre kleine Schwester Bente sind unterwegs zur Wohnung ihres Vaters, als sie durch einen Sturz mit dem Fahrrad im Krankenhaus landen. Statt zu sehen, wie ihr Vater seit der Scheidung der Eltern lebt, hat Fitz jetzt Zeit nachzudenken: Müsste die Ehe der Eltern nicht auch mal sechs Wochen in Gips? Vielleicht brächte das Mama und Papa wieder zusammen. Aber dann ist da plötzlich Adam, und Fitz verliebt sich – ein bisschen …

♡ Hier reinlesen…



Positivität statt Bodyshaming

FatshonistaDer Frühling rückt näher und damit beginnt die Arbeit an der viel zitierten Bikini-Figur, der kritische Blick auf den angesammelten Winterspeck und eine unangenehme Spirale an negativen Gedanken zwischen Diäten und Unzufriedenheit. Das muss nicht sein, denn Magda Albrecht räumt mit den vielen Vorurteilen auf, die dickere Menschen sich immer wieder anhören müssen und verordnet statt Diätshakes eine doppelte Portion Selbstbewusstsein. In ihrem Buch »Fa(t)shionista« macht sie sich stark dafür, sich im und mit dem eigenen Körper wohlzufühlen.

♡ Hier reinlesen…


Entspannung und Ruhe

Yoga_HHWer möchte nicht auch mal der Hektik des Alltags entfliehen? Die Konzentration auf sich selbst und den eigenen Körper hilft uns dabei zu entspannen, und Yoga ist viel mehr als Gymnastik oder eine Form, fit zu bleiben: Yoga lässt uns in der Bewegung zur Ruhe kommen und hilft, in unsere Mitte zu finden. Dabei wirken mentale, achtsam ausgeführte Meditationsübungen unterstützend. Nicht die körperlich korrekte Durchführung einer Yogaübung bringt uns dahin, sondern die bewusste innere Haltung, mit der wir sie umsetzen.  Patrick Broome und Berthold Henseler geben in »Mit Yoga leben« einfache in den Alltag zu integrierende Achtsamkeits- und Yoga-Übungen und sorgen für mehr Energie und Kraft.

Kleine Kostprobe:

[Hörprobe einfügen]

♡ Hier mehr erfahren…


Neuanfang am Inselstrand

Barfuss_am_Strand_ForeverKennt ihr das, wenn man beim Lesen gleich Lust auf Urlaub, Strand und Meer bekommt und es ein bisschen so ist, als könnte man das Salzwasser bereits riechen? So ging es uns mit »Barfuß am Strand« von Anni Deckner, und deshalb darf dieses Wohlfühlbuch hier nicht fehlen. Eigentlich steht Barbara mit beiden Füßen fest im Leben, doch nach der Trennung von ihrem Mann braucht sie dringend eine Auszeit. Kurzentschlossen reist die angesehene Richterin zur Verwandtschaft nach Sylt. Dort begegnet sie nicht nur dem unbekümmerten, charmanten Straßenmaler Peter, sondern auch einer alten Freundin, die gerade dabei ist, einen großen Fehler zu begehen. Beide wirbeln Barbaras Leben ganz schön durcheinander… Ein Inselroman über Liebe, Freundschaft und den manchmal steinigen Weg zum Glück.

♡ Hier reinlesen…


Kennt ihr noch weitere Wohlfühlbücher, die euch dabei helfen, im Alltag zu entspannen? Wir freuen uns auf eure Empfehlungen. Und vergesst nicht, euch in unserem Newsletter anzumelden – hier halten wir euch auch weiterhin auf dem Laufenden mit den schönsten Liebes- und Wohlfühlromanen.

0 Kommentare zu “Erlebe Wohlfühlmomente mit unseren Herzensbüchern

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: